Die Arbeit mit Pferden ist enorm vielseitig und abwechslungsreich. Nebst dem Reiten gibt es noch so viel mehr, was man mit dem Partner Pferd erleben kann. Das schöne daran, wir müssen uns nicht einschränken, wir können alles tun was uns Freude bereitet. 

 

Diese Vielfalt hat mich schon immer begeistert und dadurch habe ich auch meine wundervolle Ponystute Alegra kennengelernt. Als Alegra in mein Leben gekommen ist, war es noch nicht üblich Unterricht am Boden oder fürs Longieren zu nehmen. Das hat sich zum Glück massiv verändert, was mich persönlich sehr freut.

Seit über 10 Jahren darf ich mich bereits mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten des Pferdetrainings vom Boden aus beschäftigen und mit jedem Tag wächst die Leidenschaft dazu noch ein Stück mehr.  

 

Durch die Horseagility Kurse wie auch den regen Austausch mit vielen Pferdebesitzern habe ich gemerkt, dass viele Leute sehr interessiert sind und gerne neues ausprobieren, aber oft auch die Basis in der Kommunikation am Boden fehlt oder noch verfeinert werden darf.

 

Wissen weitergeben und dadurch die Beziehung von Mensch und Pferd verbessern ist eine Herzensangelegenheit für mich. Für die Tiere und nicht für den Sport. 

 

Du bist bei mir richtig, wenn du:   

  • im Training auf Augenhöhe mit deinem Pferd arbeiten möchtest 
  • dein Pferd gesundheitsfördernd und biomechanisch korrekt trainieren, aufbauen & erhalten möchtest 
  • ein gesundes, nervenstarkes und tragfähiges Pferd möchtest
  • dir ein harmonische Beziehung ohne Druck, Dominanz oder viel Härte wünschst
  • unbeschwert und sicher mit deinem Pferd die Natur geniessen möchtest
  • motiviert bist neues zu lernen, alte Muster zu durchbrechen und dadurch eine tiefere Verbindung zu deinem Pferd entstehen zu lassen

Während dem Unterricht ist es mir ganz wichtig, dass du dich wohl fühlst. Wir verlassen die Komfortzone von dir und deinem Tier, aber es soll euch nicht überfordern, sondern Freude bereiten, während ihr euch weiterentwickelt. Während unserem Training dürft ihr über euch hinauswachsen und erleben, wie schnell Fortschritte erzielt werden können, wenn mit Freude, Leichtigkeit und in kleinen Schritten gearbeitet wird.

Auch nach der aktiven Unterrichtseinheit stehe ich dir zur Seite. Durch meine langjährige Erfahrung weiss ich, nur Training alleine ist kein Wundermittel. Die ganzen Zusammenhänge von Stall, Fütterung, Hufe, Anatomie und Therapie bilden ein komplexes Konstrukt und jeder Baustein ist wichtig. Für deine Fragen habe ich immer ein offenes Ohr und unterstütze dich gerne.  

 

 

Loben und eine Pause im passenden Moment, gehören nebst meinem Wissen zu meinen wertvollsten Hilfsmittel.

 

 

Angebot

 

Einzelunterricht ~ 60 Minuten

 

Ferienvertretung auf Anfrage

Beritt oder Teilberitt auf Anfrage

 

melde dich gerne telefonisch bei mir, wenn ich du eine Unterrichtseinheit mit mir vereinbaren möchtest.

Ich freue mich dich und dein Pferd kennenzulernen. 

hANDARBEIT & dRESSUR AM LANGEN ZÜGEL

Die Handarbeit bietet eine umfassende Möglichkeit, das Pferd schon am Boden solide auszubilden. Das gelernte kann durch die gleichbleibende Hilfengebung, direkt im Sattel abgerufen werden. 

Vom Junior bis zum Senior oder auch in der Reha, ist Handarbeit bestens geeignet.

 

Die Handarbeit ist gleichzeitig aber auch die Vorarbeit für die Dressur am langen Zügel. Die sogenannte Königsklasse. 

Die Förderung der Arbeit am langen Zügel ist ein absolutes Herzensprojekt von mir. 

aUSREITEN & wANDERN MIT pfERDEN

Mit Pferden die Natur zu geniessen und Grosse wie auch Kleine Abenteuer zu erleben, zählt für mich zum aller schönsten was es gibt. 

 

Mutig, unerschrocken wie auch trittsicher soll das Pferde sein. Da nicht alle Pferde mit diesen Fähigkeiten geboren werden, dürfen wir das Pferd in seinem Selbstvertrauen stärken und zu einem zuverlässigen Partner ausbilden. Dazu gehört auch ein souveräner und mutiger Besitzer. 

 

 

Da ich das Wanderreiten wie auch das Säumen gleichermassen praktiziere, kann ich dich im Sattel, wie auch vom Boden aus, gleichermassen unterstützen. 

 

Geführte Wanderritte und Wanderungen sind auf Anfrage möglich. 

koMMUNIKATION AM bODEN & fREIARBEIT

Schon als Fohlen dürfen die Tiere die ersten Basisübungen erlernen wie z.B das Führen, stehen bleiben und losgehen. Diese Basis ist notwendig für alle was darauf folgt.

 

Ein absolut zuverlässiger Stopp ist mir in der Arbeit mit Pferden besonders wichtig. Ein Pferd jederzeit ohne Zügel- oder Seileinwirkung zum Halten zu bringen, ist sicherheitsrelevant. 

 

Eine Verbindung zu haben, definiert sich nicht über die Ausrüstung. Wenn die Basis und das Vertrauen stimmt, ist alles möglich. 

 

 

 

 

LONGIEREN AM KAPPZAUM

Ein Pferd an der Longe korrekt zu arbeiten ist genauso anspruchsvoll wie es zu reiten.

 

Ob für den Muskelaufbau oder den Trainingserhalt, Longieren ist nicht nur die stumpfe Bewegung auf der Kreisbahn, sondern eine  Trainingsmöglichkeit mit grossem Potential.

 

Ich longiere Pferde ausschliesslich am Kappzaum und verzichte immer auf jegliche Hilf- bzw. Zwangsmittel in Form von Ausbindern.  

 

Dieser Ausbildungsweg dauert vielleicht länger, aber die Tiere haben es verdient, dass wir ihnen in kleinen und logischen Schritten erklären, was wir von ihnen möchten, anstatt sie in eine Form zu pressen. Das Ergebnis dafür ist reell, echt und langanhaltend. 

 

Losgelassen, taktrein, korrekt gestellt und gebogen, mit lockerer Unterhalsmuskultur, gedehnte aber tragender Oberlinie und arbeitender Bauchmuskulatur sind nur einige Begriffe die von zentraler Wichtigkeit sind für eine gesundheitsfördernde Trainingseinheit auf der Volte. 

Horseagility

Mit der Körpersprache ein Pferd frei durch die Hindernisse leiten ist äusserst anspruchsvoll.

 

In den Trainings und Tageskursen legen wir die Basis dafür.

 

An unseren Turnieren in familiärer und entspannter Atmosphäre, kannst du dein Können unseren Richtern vorstellen. 

 

Mehr Infos findest du in der separaten Spalte und unter www.horseagilityschweiz.ch